Über mich

Mir macht es einfach großen Spaß, anderen Menschen Hamburg und Wilhelmsburg zu zeigen. Mit vielen Erläuterungen, ein paar Geschichten und Legenden , " `n büschen" Hamburger Humor werden meine Touren zum Erlebnis.
Zur Schule gegangen bin ich auf der Elbinsel Wilhelmsburg, danach in Hamburg, Leeds und Edinburgh studiert, und im In- und Ausland gearbeitet.
Ich komme aus einer Seefahrerfamilie, bin aber selbst nie zur See gefahren. Dafür habe ich über viele Jahre für eine Hamburger Bank die großen Ozeanriesen finanziert und so die Verbindung zur Schifffahrt gehalten.
Ich bin begeisterter Sportler: Radfahren, Laufen, Schwimmen, Darts und Bogenschießen gehören zu meinen Sportarten.
Als Gästeführer bin ich vom Bundesverband der Gästeführer Deutschlands e.V. und als Tourbegleiter vom Tourismusverband Hamburg zertifiziert. Außerdem besitze ich das Zertifikat für Elbphilharmonie Plaza Führungen.
Touren biete ich auf Deutsch und auf Englisch an.
Besuchen Sie gern auch meine Website für Touren in Hamburg unter stadtfuehrer.hamburg.

 

+49 177 595 38 95

©2020 Ralf Struckhof